Ergebnisse 2017

Die ganze Vielfalt des Judo erlebten Melanie Kitschen, Jessica Jopen und Dominik Jansen  vom Judo Club Haaren 1974e.V. bei ihrer DAN Prüfung (Meistergrad/ schwarz Gurt)  des Deutschen Judo Bundes in Hagen.

Wie soll man das Gefühl bei einer Dan-Prüfung beschreiben? Vielleicht ein wenig wie das Finale bei einer Meisterschaft. Eine monatelange Zeit intensiver Vorbereitung liegt schon vor dem großen Ereignis. Trainingsstunden, bei denen man neue Techniken lernt - wie die „Kata“ zum Beispiel. Kata, bedeutet das demonstrieren von vorgeschriebenen Techniken und Bewegungsformen. Eine Kata soll Sieg und Niederlage demonstrieren, wobei Angriff und Verteidigung vorher genau festgelegt werden. Die über mehrere Jahre erlernten Techniken  werden punktuell verbessert  und natürlich muss man auch mental topfit sein. Wenn dann das Finale kommt, hat man so manchen Kampf hinter sich gebracht. Die Teilnehmer einer  Dan-Prüfung haben schon einige Prüfungen in ihrer Judolaufbahn durchlaufen. Und jetzt heißt es: alle Kräfte mobilisieren und das Feuerwerk zünden. Wenn man dann die ersehnte Dan-Urkunde in Händen hält fühlt sie sich ein bisschen wie Gold bei einer Olympiade an. Doch vor dem Jubel lagen viele Aufgaben, die zu lösen waren. Nach der kurzen Begrüßung ging es dann zur Sache. Traditionsgemäß machte die Kata den Anfang. Hoch konzentriert und bis in die Haarspitzen motiviert traten die Haarener Judoka auf die Matte und lösten gemeinsam mit ihren Partnern die erste gestellte Aufgabe mit Bravur. Auf den ersten Lorbeeren ausruhen konnte sich allerdings keiner der drei, denn auch im anspruchsvollen Stand- oder Bodenprogramm ist ein gewisser Standard gefragt. Auch bei der Erläuterung ihrer Spezialtechnik und den gestellten theoretischen Aufgaben überzeugten Jessica, Melanie und Dominik die Prüfungskommission. Nach einem langen Prüfungstag konnten Melanie Kitschen und Dominik Jansen die Urkunde für den 1. DAN und Jessica Jopen die Urkunden für den 2. DAN für ihre hervorragenden Leistungen in Empfang nehmen.  Der Judo – Club Haaren 1974 e.V. würdigte dieses sportliche Engagement und den Erfolg. Im Rahmen einer Trainingseinheit  überreichte  Cheftrainer  Werner Bierbaum den erfolgreichen Judoka ein attraktives Präsent.

Werner Bierbaum                   02455 / 800                                             02.07.17

werner@fam-bierbaum.de