Judo - der sanfte Weg

Judo – der sanfte Weg    –    Judo - Club Haaren 1974 e.V. – umwerfend gut

Judo ist weltweit eine der bekanntesten Kampfsportarten. Judo ist seit 1964 eine Olympische Sportart. Judo ist auch effektive Selbstverteidigung und schult die Persönlichkeit und Sozialentwicklung des Ausübenden. Judo ist ein Lifestyle - Sport und für alle Altersgruppen möglich! Von Kindern ab 6 Jahre bis zum Erwachsenen von über 50 Jahren oder noch älter.  Im Judo wird Integration großgeschrieben. Niemand wird ausgegrenzt.

Im Vordergrund steht die Freude an der Bewegung. Sportwissenschaftler werten Judo als die effektivste Bewegungsschulung überhaupt. Mit Judo fit­ werden, sein und bleiben. Dabei wird der ganze Körper beansprucht. Jeder kann Judo betreiben, einfach ein Sport der einem Spaß macht. Besondere Voraussetzungen zum Erlernen sind nicht notwendig. Für Judo muss man nicht sportlicher sein als z. B. für Schwimmen oder Radfahren. Judo ist ein Sport für Jedermann!

Judo erhöht das Selbstbewusstsein und reduziert das Gefühl, ausgeliefert zu sein. Auch wenn man nicht bewusst daran denkt, so tritt man automatisch sicherer auf. Außerdem werden im Training auch Selbstverteidigungstechniken und der verantwortungsvolle Umgang damit gelehrt. Sollte es zu einer Notsituation kommen, wird sich ein Judoka in einer angemessenen Weise wehren können.

Der Judo Club Haaren wurde als zertifizierter Verein im Deutschen Judo-Bund e.V. ausgezeichnet. Den Teilnehmern erwartet im Judo Club Haaren 1974 e.V. ein professionelles, variables, zielorientiertes, individuelles, motivierendes Trainingsangebot vom Breiten- bis hin zum Wettkampfsport. Im Training werden neben judospezifischen Techniken, eine sportmotorische Grundausbildung, die Koordination, die Ausdauer und das Sozialverhalten der Teilnehmer geschult und gefördert. Geleitet wird das Training durch lizensierte Judo -Trainer, sowie international  anerkannte Judo- Meister (DAN Grade). Offizielle Judo-Gürtelprüfungen (KYU Grade) und  Breitensportaktionen runden das Programm ab.

„Judo ist mehr und genau Das bietet der Judo – Club Haaren 1974 e.V. “

Ein Einstieg ist in den Kinder-/ Jugendlichen Anfängergruppen, sowie auch in der Erwachsenengruppe jederzeit möglich. Der Verein bietet allen neuen Interessenten drei kostenlose Schnupperstunden in Japans populärste Kampfkunst.

Wie lautet eine fernöstliche Weisheit?    Kein Verlass auf Worte.   Probieren geht über studieren.     Auch ein Weg von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.

Trainingszeiten:   Montags

Beginn: 18.00 Uhr,       Aufbaugruppe der Jugendlichen und der Wettkämpfer der U 12 / U 15

Beginn: 19.30 Uhr,       Techniktraining der  Junioren  und Seniorengruppe (ab 14 Jahre)

Trainingszeiten:   Donnerstags