14. März Rheinland Open

Haarener Judoka feierten Erfolge beim 8. „Rheinland Open“ in Mönchengladbach

In der Mönchengladbacher Jahnhalle fand zum achten Male das mit ca. 600 Teilnehmern größte Judoturnier am Niederrhein statt. Die Stimmung im Haarener Team war prächtig, hatte sie doch mehrfach Grund zur Freude. Die Kämpfer/innen des Judo Club Haaren zeigten in ihren Begegnungen wieder viele sieg bringende Techniken und erkämpften damit zahlreiche vordere Platzierungen. Mit vier Siegen in sechs Kämpfen erreichte Niklas Bies in der Alterstufe der Jugend bis 14 Jahre den fünften Platz in der Gewichtsklasse bis 34 kg. Auch die Platzierungen von Niklas Schmitt (Platz 9, -50 kg) und Thomas Bies (Platz 15, -37 kg) sind bei einer Gruppenstärke von bis zu 30 Teilnehmern ein gutes Ergebnis. In der Alterstufe U 17 zeigte Michelle Busch nach ihren guten Kämpfen bei der „Westdeutschen“ auch in Mönchengladbach äußerst motiviert ihre Vielseitigkeit und ihren Siegeswillen. Nach zahlreichen Kämpfen belegte sie den dritten Platz in der Klasse bis 40 kg. In der Gewichtsklasse bis 57 kg erreichte Lea Frenken mit ansprechenden Leistungen den fünften Platz. Eindrucksvoll bestritt Jessica Jopen in Gewichtsklasse der Frauen - bis 70 kg ihre Kämpfe. Mit Kondition, Technik und taktischem Geschick erkämpfte sie sich mit drei Siegen die Silbermedaille.
Die Kämpfe von Arek Nega verliefen konstant auf einem hohen Niveau. In der mit 21 Teilnehmern recht stark besetzten Klasse bis 73 kg zeigte er seine Judoqualitäten und feierte nach vier Siegen den ersten Turniererfolg in diesem Jahr. Reichlich Wettkampferfahrung sammelte auch Ilja Vichnevski. Unter den Teilnehmern seiner Gewichtsklasse bis 66 kg befanden sich ebenfalls erfahrene Bundesliga- und Kaderkämpfer. Doch er nutze zwei Mal die ihm in den gegebenen Kampfsituationen gebotenen Möglichkeiten seine Gegner zu besiegen. In der Siegerliste erreichte er den siebten Platz.

14.05. Rhein-Ruhr-Pokal 29.04. Rosencup